App-Entwicklung für ein 360°-Brettspiel

Umsetzung in Unity (C#)

Studienprojekt
2019
Wie funktioniert das 360°-Brettspiel?
Beim 360°-Brettspiel Zappenduster versuchen die Spieler:innen einen Kriminalfall mithilfe von guter Kommunikation, taktischem Vorgehen und moralischen Abwägungen zu lösen. Dafür nehmen sie jeweils die Rolle eines eigenen Charakters ein, mit dem sie in an die Orte des Geschehens reisen. In 360°-Videos erleben sie verschiedene Situationen und treffen Personen, die bei der Aufklärung des Falles helfen oder die Spieler:innen auf eine falsche Fährte locken können. Nur wer gut aufpasst, sich mit seinen Mitspieler:innen abspricht und am Ende nicht vor einer schweren Entscheidung zurückschreckt, kann den Fall zufriedenstellend aufklären. Das Spielen des Brettspiels dauert ca. 90 min.
Das Projekt wurde als Gruppenleistung umgesetzt. Beteiligt waren Colin Kavanagh (Idee, Leitung, Gamedesign, UX, UI), Laura Witthöft, Thorben Schulz (beide 360°-Video), Silvana Post (Idee), Katharina Gutsche (Printgrafik) und ich (App-Design & -Entwicklung).
die App
Die Spieler:innen können während des Spiels auf eine App als Hilfsmittel zurückgreifen. Diese spiegelt das Handy des jeweils verkörperten Charakters wieder. Über die App kann man eine Datenbank nach Hinweisen durchsuchen und diese auswerten, für den Fall interessante Orte in 360° untersuchen, und in 360°-Videos storyrelevante Ereignisse erleben. 

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