
VR-Anwendung für das Computermuseum der Fachhochschule Kiel
Umsetzung in Unity (c#)
Soundeffekte in Adobe Audition
Hilfswissenschaftler arbeit
2020

zur Anwendung
Für das Computermuseum der Fachhochschule Kiel wurde eine VR-Anwendung entwickelt, die es möglich macht die 1623 von Wilhelm Schickard erfundene Rechenmaschine zu benutzen. Die Maschine gilt als die erste mechanische Rechenmaschine der Welt, die alle vier Grundrechenarten unterstützt. Im Computermuseum Kiel steht eine Replik dieses Apparates, die allerdings nicht angefasst und somit auch nicht benutzt werden kann.
Durch die auf der Museumseigenen VR-Station zur Verfügung stehenden Anwendung, können Besucher:innen die Maschine nun nicht mehr nur anschauen, sondern virtuell anfassen, ausprobieren und mit ihr rechnen. Durch ein eingebautes Tutorial, wird zusätzlich Schritt für Schritt erklärt, wie die verschiedenen Rechenarten an der Maschine funktionieren.
Das 3D-Modell der Maschine stammt aus einem studentischen Projekt von Jasmin Meziou und Mira Haack.

