Augmented REality Navigation für das Waterkant-Festival Kiel

Umsetzung in Unity (C#)
3D-Modelle in Blender

Thesisprojekt
2021
zum Projekt
Für meine Bachelorthesis habe ich mich mit Indoor Positionsbestimmung und Navigation mithilfe von Augmented Reality beschäftigt. In diesem Zuge ist auch eine praktische Umsetzung für das Waterkant-Festival Kiel erfolgt. Dafür wurde mithilfe eines SDKs die Ausstellungsumgebung gescannt und eine Referenzkarte aus Pointclouds erstellt, mit der die Positionserkennung sichergestellt wurde. Anschließend wurden ein Navigationsmesh erstellt und Ziele definiert, die sich mit automatischem Pathfinding ansteuern ließen. Nutzer:innen wurde der Weg zum Ziel in AR mit einem Pfad auf dem Boden angeziegt, während eine Kompassnadel, die in Richtung des Ziels zeigte, die allgemeine Orientierung unterstützte. Die Abschlussarbeit wurde mit der Note 1,0 bewertet.

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