Augmented REality Guide für das Computermuseum Kiel
Umsetzung in Unity (C#)
3D-Modelle in Blender
Studienprojekt
2020


zum Projekt
Das Holoseum wurde als Medienprojekt mit Auftraggeber für das Computermuseum Kiel konzipiert und in Teilen entwickelt. Es wurde ein interaktiver Museumsguide für die Microsoft HoloLens erstellt, der den Besucher:innen die Museumsinhalte mithilfe von interaktivem Storytelling nahe bringt. Dadurch sollen Menschen angesprochen werden, die sich für gewöhnlich nicht für die Thematik des Museums interessieren oder grundsätzlich selten bzw. nie Museen besuchen.
Das Projekt ist in zwei Phasen entstanden. In der ersten Phase wurde gemeinsam mit meinem Kommilitonen Colin Kavangh die Idee entwickelt und ein erstes grobes Konzept ausgearbeitet. In diesem Zuge entstand auch eine erste prototypische Umsetzung, die einen Eindruck davon vermitteln sollte, wie die Anwendung einmal wirken könnte. In der zweiten Projektphase erfolgte dann im Rahmen meines Medienprojektes eine genaue Aus- und Überarbeitung des Konzeptes, sowie die Entwicklung des Einführungs- und darauf folgenden ersten Levels.

