
Forschungsprojekt
Umsetzung in Unity (c#)
Studienprojekt
2022



zum Projekt
Handelsübliche Virtual Reality Controller berücksichtigen aktuell nicht die physischen Eigenschaften der Objekte, die sie in der virtuellen Welt repräsentieren. In diesem Projekt wurde untersucht, ob das Hinzufügen von physischem Gewicht sowie dessen Verteilung einen Einfluss auf das Präsenzerleben der Anwender:innen hat. Dazu wurde ein modulares System entwickelt, mit dessen Hilfe verschiedene Gewichtsverteilungen von einigen exemplarisch ausgewählten Objekten nachgebildet werden konnte. Die einzelnen Bauteile wurden mittels 3D-Druck hergestellt und je nach nachzustellendem Objekt zusammengesetzt. Durch die Untersuchung in einem Nutzer:innentest konnte gezeigt werden, dass gewichtete Controller einen positiven Effekt auf die Wahrnehmung der virtuellen Objekte haben.
Das Projekt wurde als Gruppenarbeit umgesetzt. Beteiligt waren Marvin Clauß, Bastian Fritz, Philip Mahler, Michael Maier, Moritz Stuhlfauth, Prof. Dr.-Ing. Martin Fuchs und ich.


